Anker werfen im Heimathafen!  Aktion vom 9. bis 10. März 2018

Schiffsromantik, Kultur pur und Genuss rund um die Maritime Meile, Vegesacks Herzstück mit allem, was Meer ist: Erleben Sie Ihre Stadt wie ein Tourist – ein ungewöhnlicher Urlaub vom Alltag gleich um die Ecke.
Alles verpackt in einem einzigartigen Erlebnispaket mit Übernachtung im Doppelzimmer in einem Vegesacker Hotel inklusive Frühstück zum Preis von 59 Euro pro Person. Wann? Vom 9. bis 10. März. Dazu gibt es ein tolles Urlaubsprogramm mit Ausstellungsbesuchen, Führungen und einem exklusiven Kabarett-Abend im KITO.

Hier weiterlesen...

Laternenlauf in der Innenstadt am Langen Samstag im November / auch Bürgerhaus engagiert sich
Viel los beim Vegesacker Laternenumzug.

Die meisten Kinder lieben es – und auch ihre Eltern haben Spaß an den bunten Leuchten, die immer wieder im Herbst so manche Straße in ein Lichtermeer verwandeln. Da ist Vegesack natürlich dabei:  Am Samstag, 4. November veranstaltet der Vegesack Marketing e.V. zum dritten Mal einen Laternenlauf quer durch die Fußgängerzone. Treffpunkt ist der Sedanplatz, los geht’s um 17 Uhr, die gesamte Tour wird etwa eineinhalb Stunden in Anspruch nehmen. Weil es sich mit musikalischer Begleitung nun mal besser marschieren lässt, geben der Spielmannszug des TSV Osterholz-Scharmbeck e.V. und der Musikzug Burgdorf Ovelgönne von 1987 e.V. Ton und Takt für die bekannten Melodien rund um „Ich geh mit meiner Laterne“ vor.

„Die Veranstaltung hat sich schnell etabliert, schon im vergangenen Jahr waren mehrere Hundert Teilnehmer dabei. Damit ist der Laternenlauf zur festen Größe im Vegesacker Veranstaltungskalender geworden“, freut sich Sandra Fleck vom Citymanagement des Vegesack Marketing e.V., der darüber hinaus in diesem Jahr einen engagierten Kooperationspartner gewonnen hat: Das Bürgerhaus wird ab 16.30 Uhr an einem Stand vor der
hauseigenen Caféteria mit Kinderpunsch und Brezeln für je einen Euro dazu beitragen, dass sich die großen und kleinen Läufer ausreichend für die Strecke durch die Vegesacker Innenstadt stärken können.
Noch keine Laterne vorhanden oder die Exemplare im Geschäft entsprechen nicht dem Geschmack? Kein Problem! Der Circus Tohuwabohu des Bürgerhauses veranstaltet am Montag, 23. Oktober, von 15.30 bis 17.30 Uhr eine Bastelaktion, bei der sich Kinder nach Lust und Laune ihre eigenen Kreationen unter Anleitung herstellen können. Der Beitrag zu den Materialkosten beträgt 3,50 Euro, eine Anmeldung sollte kurzfristig an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.
An diesem Sonnabend lohnt es sich im Übrigen noch aus einem anderen Grund, Vegesack einen Besuch abzustatten: Es ist Langer Samstag und viele Händler halten ihre Türen an diesem Tag bekanntlich bis 18 Uhr offen – eine gute Gelegenheit, vor dem Gang mit der Laterne schon mal nach dem einen oder anderen Weihnachtsgeschenk Ausschau zu halten.

Mitglieder-Login

Newsletter abonnieren